1.797.557 Besucher
2.913.725 Seitenaufrufe

Physik im Deutschunterricht

26.11.2023

Fächerübergreifender Unterricht der besonderen Art stand für die Kurse 11a, 11b und 10spez am Dienstag auf dem Programm. Während sich der November von seiner ungemütlichen Seite zeigte, lud das Rudolstädter Theater in die Nervenheilanstalt „Les Cerisiers“ ein. Dort trafen die Schülerinnen und Schüler unter anderem auf Einstein und Newton. Im Fokus stand jedoch nicht, der Relativitätstheorie oder der Schwerkraft auf die Schliche zu kommen, sondern die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren…

In Anlehnung an die aktuelle Lektüre schauten sich die Kurse das Stück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt an. Für alle Beteiligten eine tolle Gelegenheit, Literatur zu erleben. Besonderer Dank gilt Herrn Thomann für die Organisation der Theaterfahrt sowie den begleitenden Deutschlehrern Herr Krische und Frau Neitzke.

Das Foto zeigt nicht das Bühnenbild des Theaters Rudolstadt, sondern ein selbstentworfenes Bühnenbild des „Physiker-Salons“ von Leah Seifert, Annalena Schrickel und Malene Scheibe aus der 11a. Dieses ist im Rahmen des Deutschunterrichts entstanden und wurde mit Hilfe des Programms Homestyler erstellt.

(J. Krische)