BN Automation

Besucher

3/4 Million 2009-19, seit 08.03.2019:

1.752.696 Besucher
2.780.494 Seitenaufrufe
1,59 Seitenaufrufe/Besucher

10. Türchen

 

Weihnachtliche Buchempfehlung für Mittelerde-Fans

J.R.R. Tolkien ist hauptsächlich als Schöpfer einer Welt bekannt, in der neben Menschen auch Hobbits, Zwergen, Elben, Orks und viele andere fantastische Wesen ihren Platz suchen.
Fernab von den martialischen Schlachten um Leben und Tod war Tolkien aber auch Vater von vier Kindern. Dies freuten sich besonders auf Weihnachten, da sie jedes Jahr Briefe vom Weihnachtsmann persönlich bekamen. Vor allem die wunderschönen Zeichnungen, welche die in krakelige Handschrift geschriebenen Briefe begleiteten, regten die Fantasie und Vorfreude an.
Diese Briefe, die zum Beispiel fantastischen Geschichten eines Polarbären oder der Schnee-Elben erzählen, wurden von Tolkiens persönlich verfasst und nach seinem Tod veröffentlich, obwohl sie nie dazu bestimmt waren. Dank dieses Glücksfalls können wir die "Letters from Father Christmas" (dt.: "Briefe vom Weihnachtsmann") nun lesen und uns in ein vorweihnachtliches Mittelerde träumen.

(J. Krische)

nach oben