Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Thüringer Schulschachmeisterschaften 2016
07. March 2016

Thüringer Schulschachmeisterschaften 2016

Am Wochenende vom 5. und 6. März 2016 fanden die diesjährigen Thüringer Schulschachmeisterschaften statt. Während am Samstag die Titel für die Grundschulen vergeben wurden, waren am Sonntag die weiterführenden Schulen dran.
Gespielt wurde in 5 Wertungsklassen in der Aula der ehrwürdigen Arnoldischule in Gotha, wobei die Goetheschule mit 4 Mannschaften in 3 Wertungsklassen vertreten war.
Bei den „Kleinen“ (Klasse 5 und 6) in der WK IV gingen 2 Mannschaften an den Start. Die Mannschaft der Goetheschule 1 zählte mit ihren SpielerInnen durchaus zum erweiterten Favoritenkreis. Letztendlich landeten sie mit 7:7 Punkten im stärksten Teilnehmerfeld (16 Mannschaften) auf einem guten 7. Platz im Mittelfeld. Und auch die 2. Mannschaft der
Goetheschule verkaufte sich achtbar und wurde mit 6:8 Punkten 11. in diesem Starterfeld.
Eine Wertungsklasse höher, in der WK III kämpfte eine weitere Mannschaft unserer Schule um Punkte. Wie schwer es aber ist, wenn in einer Mannschaft kein Vereinsspieler vertreten ist, bekam das Quartett deutlich zu spüren. Trotz einiger Achtungserfolge an einzelnen Brettern konnten sie die rote Laterne im Turnierverlauf nicht abgeben - die Dominanz der „Vereinsmannschaften“ war einfach zu groß!
In der Königsklasse, der WK I waren insgesamt nur 4 Mannschaften am Start. Hier wurde daraufhin ein Doppelrunden-Turnier gespielt, d.h. also jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Das Quartett der Goetheschule zählte auch hier durchaus zu den Favoriten. Allerdings agierten sie im Verlauf der 6 Runden teilweise etwas unglücklich, verloren zum Beispiel trotz besserer oder sogar gewonnener Stellung auf Zeit. Am Ende mussten sie sich mit einem 3. Platz begnügen; an
einem anderen Tag wäre hier mehr drin gewesen.
Unterm Strich steht für die Goetheschule ein 3. Platz nebst Pokal und Urkunde. Ein großer Dank geht an alle beteiligten SchülerInnen, die die Goetheschule an diesem Wochenende vertreten haben und natürlich auch an die begleitenden BetreuerInnen.
Alle Ergebnisse im Detail gibt es auf der Homepage der Thüringer Schachjugend unter: http://thsj.de
. Bilder gibt es auf der Facebook-Seite der ThSJ zu sehen: https://www.facebook.com/Thüringer-Schachjugend-146066178790558 .

Ilmenau, 06. März 2016
Hans-Georg Dittrich

 
 
   

KALENDER

Juni 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
22. Juni 2017 um 12:32



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen