Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Regionalfinale Jugend debattiert
03. March 2016

Sieger des Regionalwettbewerbs " Jugend debattiert" gekürt

   

- Jugend debattierte wieder -


Dieses Mal ging es nach Saalfeld. Am Heinrich-Böll-Gymnasium  wollten am 03.03.2016 die Sieger der Schulwettbewerbe des Heinrich-Böll-Gymnasiums Saalfeld und der Goetheschule Ilmenau der Sekundarstufe II ihre Fähigkeiten im Debattieren messen.
 Aus jeder Schule sind jeweils die beiden Erstplatzierten gegeneinander angetreten. Im Regionalwettbewerb mussten 2 Debatten absolviert werden, in denen die Schülerinnen in unterschiedlichen Positionen ihre Argumente vorgetragen haben.
Folgende Debattenfragen wurden den Debattanten vorgegeben:
1. Debatte:
 Soll unsere Gemeinde die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden absenken?
2. Debatte:
Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?
Alle Debattanten waren auf die zu meisternden Debattenfragen sehr gut vorbereitet. Im Ausdrucksvermögen zeichneten sie sich ebenfalls durch bemerkenswerte Fähigkeiten aus. Doch die Umsetzung der Gesprächsfähigkeit als auch der Überzeugungskraft ließ minimale Unterschiede zwischen den Teilnehmern  erkennen. Diese Tatsache machte es den Juroren nicht ganz leicht, die Sieger in diesem Regionalwettbewerb zu ermitteln. Schließlich ging es ja um etwas. Die beiden Erstplatzierten - 1. Platz-Caroline Hutter (12.Kl./Saalfeld) und 2. Platz- Hannah Vogler (11. Kl./Ilmenau) - gewannen die Teilnahme am begehrten  Rhetorik-Seminar auf Schloss Oppburg. Dort werden sie sich, unterstützt durch Rhetorik-Profis, auf die nächste Stufe des bundesweiten Debattierwettbewerbs, die Landesqualifikation in Weimar, vorbereiten.
Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen und lebendigen Debatten, natürlich auch zu dem Superergebnis aus Sicht der Goetheschule Ilmenau. Für die Landesqualifikation drücken wir Hannah ganz fest die Daumen, um sich für das Landesfinale von Thüringen zu qualifizieren und wünschen viel Spaß beim Rhetorik-Seminar in Oppburg.
 

 
 
   

KALENDER

August 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
23. August 2017 um 00:36



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen