Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Schülerzeitungsredakteur bei Jugendpressetagen im Bundestag
13. November 2015

 

Schülerzeitungsredakteur der Goetheschule bei Jugendpressetagen im Bundestag
 
Im Rahmen der Jugendpressetage (11.- 13.11.15) wurde unser Schülersprecher und Schülerzeitungsredakteur Maximilian Reichel-Schindler in den Deutschen Bundestag eingeladen. Maximilian hatte sich für einen der begehrten Plätze beworben und war erfolgreich. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Carsten Schneider (SPD) fuhr Max nach Berlin. Es standen drei durchgeplante und stressige, aber auch sehr informative Tage auf dem Programm. Am Mittwoch wurden die Jugendpressetage durch die parlamentarische Geschäftsführerin Petra Ernstberger (SPD) eröffnet. Danach fanden erste Gespräche in kleinen Gruppen mit Bundestagsabgeordneten statt, es wurden politisch-aktuelle Themen diskutiert. Der zweite Tag begann mit einer Podiumsdiskussion im Willy-Brandt-Haus zum Thema „Pressearbeit einer Partei“. Anschließend stand ein Besuch beim RBB auf der Tagesordnung, so konnten sich die Jugendlichen ein Bild von der journalistischen Arbeit beim Fernsehen und Radio machen. Der Höhepunkt war die Pressekonferenz mit dem SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, auch Maximilian nutzte diese Chance und sprach noch am Rande mit ihm (Auf dem Bild sitzt Maximilian rechts neben Thomas Oppermann). Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen mit dem Bundestagsabgeordneten. Am letzten Tag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hauptstadtjournalisten sprechen, aber auch ein Besuch im Plenum war möglich. Maximilian hörte sich die Debatte zum CETA-Abkommen an und freute sich über die Teilnahme, weil er mehr über die Geschehnisse der Bundespolitik erfahren durfte.
 
 

 

 
 
   

KALENDER

Juni 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
26. Juni 2017 um 10:37



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen