Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
70 Jahre Frieden - gemeinsamer workshop begann in Wetzlar
07. May 2015

 

 

70 Jahre Frieden - gemeinsamer workshop der Goetheschulen Wetzlar und Ilmenau

Zusammen mit den Wetzlarer Schülern besuchte unsere kleine Delegation zum Auftakt die Gedenkstätte Point Alpha, bevor es dann weiter in unsere Partnerstadt ging, in der eine Woche lang mit verschiedenen Veranstaltungen der Befreiung und des Kriegsendes 1945 gedacht wird.

 Bildergalerie hier...

 

Besuch der Goetheschule Ilmenau in der Partnerschule Goetheschule Wetzlar - Bericht

Am 5. Mai 2015 reiste eine Delegation der Goetheschule Ilmenau, bestehend aus Frau Kriebitzsch, Frau Stade, Isabell Möller, Anna Lasch, Antonia Will und Maximilian Reichel-Schindler, zum Europäischen Jugendworkshop in die Partnerstadt Wetzlar in Hessen. Das Kulturamt Wetzlar und die Europa-Union Lahn-Dill-Kreis planten diese Woche zum Gedenken des 70-jährigen Jahrestages der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands und somit der Befreiung aus der „Gefangenschaft“ des NS-Regimes.
Für uns Ilmenauer begann diese Woche in der Gedenkstätte Point Alpha, dort trafen wir uns mit unseren hessischen Freunden, aber auch internationale Gäste waren anwesend. Wetzlar hat neben Ilmenau und Neukölln/Berlin auch in Österreich, Italien, Frankreich und Tschechien Partnerstädte, aber Frankreich und Italien konnten leider nicht an diesem Projekt teilnehmen. Nach dem Besuch in der Gedenkstätte zum Fall des Eisernen Vorhangs fuhren wir nach Fulda, dort hatten wir freie Zeit, um die Stadt zu erkunden. Danach erreichten wir die Jugendherberge in Wetzlar, der Abend stand zur freien Verfügung. Am nächsten Tag besuchten wir unsere Partnerschule, die Goetheschule. Wir hatten die Möglichkeit in Workshops thematisch zum Kriegsende zu arbeiten. Der erste Workshop hieß „Geschichte“, in diesem wurde die Wahrnehmung und Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges im Laufe der Jahrzehnte betrachtet. „Politik“ war die Headline des zweiten Workshops, thematisiert wurde die Fragestellung: „Haben wir wirklich Frieden auf dem Kontinent Europa seit dem Kriegsende gehabt?“. Der Mittwoch und Donnerstag dienten der Erarbeitung einer kurzen Präsentation für die Gedenkstunde am 8. Mai im Wetzlarer Rathaus. Ein besonderer Höhepunkt war die Podiumsdiskussion mit dem Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika, Kevin C. Milas, und der Generalkonsulin der Republik Frankreich, Sophie Laszlo. Natürlich nutzte unser Goetheschul-Schülersprecher Maximilian Reichel-Schindler die Gunst der Stunde und fragte ohne Furcht: „Why do the USA spy on Germany and is this the right way to keep our friendship?“ Somit war das Eis gebrochen. Nach dieser Fragestunde wurden wir noch durch die Schule geführt und hatten Zeit, uns Wetzlar anzuschauen. Am Abend besuchten wir das Konzert der Musik-Leistungskurse der Goetheschule Wetzlar. In den Workshops arbeiteten wir am nächsten Tag weiter. Am letzten Tag hielt der Religions-Leistungskurs einen ökumenischen Gottesdienst in der Hospitalkirche ab. Nach diesem fand die Europäische Feierstunde „70 Jahre Frieden in Europa“ im Wetzlarer Rathaus statt. Es sprach der Staatssekretär des hessischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten, ein hessischer Europaabgeordneter, ein Vertreter der Stadtregierung und der Europa-Union. Anschließend an die Grußworte wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert. Nach diesem Abschluss wurden wir wieder von der Stadt Ilmenau in Wetzlar abgeholt.
Unser Fazit ist sehr positiv und wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten, dabei zu sein. Wir danken dem Kulturamt Wetzlar, der Europa-Union Lahn-Dill-Kreis, der Goetheschule Wetzlar, der Stadt Wetzlar und Ilmenau.


Maximilian Reichel-Schindler

 

 
 
   

KALENDER

August 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
23. August 2017 um 00:36



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen