Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Mannschaftswettkampf mit voller Punktzahl gewonnen
12. March 2015

 

 

Jule Schrepfer, Henrik Thies und Maximilian Krone haben beim Mannschaftswettkampf Mathematik, Klassenstufe 9, in Magdeburg souverän den 1. Platz errungen: Als einzige von 16 Mannschaften mit voller Punktzahl! Sie hatten zwei Stunden Zeit, um gemeinsam drei interessante Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der (Olympiade-) Mathematik zu lösen. Unter anderem ging es darum, wie schnell eine Höhle mit Wasser geflutet werden kann. Für den Fall, dass der in der Höhle lebende Drache entkommt, musste auch die optimale Variante an Schwerthieben ermittelt werden, mit der er besiegt werden kann. Bei einer anderen Aufgabe ging es um eine optimale Spielstrategie, wobei die konkrete Regel für das Gewinnen von jedem Spieler selbst gewählt werden konnte.

 

Wir gratulieren euch herzlich!