30. January 2015
2006 wurde die in Jena ansässige Stiftung Faszination Begabung unter dem Namen "Möbius-Kinder-und Jugendstiftung" vom Ehepaar Christina und Marcus Möbius mit dem Zweck ins Leben gerufen, Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen möglichst frühzeitig zu erkennen und sie zu fördern. Der "Stiftungspreis für Begabungsförderung", der erstmals zum 5. Geburtstag der Stiftung vergeben wurde, wird an eine Person verliehen, die sich auf diesem Gebiet ausserordentlich engagiert.

im Bild v.l.n.r.: Schulleiter Herr Rusch, Herr Dr. Zange, Frau Möbius
Da der Preis für 2014 an einen Physiklehrer verliehen wird, lag es nahe, die Übergabe im würdigen Rahmen mit der Physikolympiade zu verbinden.
Dr. Burkhard Zange, der den Physikunterricht an der Goetheschule und weit darüber hinaus seit 1985 maßgeblich prägt, wurde deshalb vor der Eröffnung der 2.Runde der 24. Landesolympiade Physik durch Frau Christina Möbius mit dem Preis geehrt. Anwesend waren: Rainer Zobel, Stellv. Landrat des Ilmkreises; Silke Augustin, TU Ilmenau / Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Bildung TU.I; Volker Rusch, Schulleiter Goetheschule Ilmenau; Andreas Ottolinger, Leiter des Spezialschulteils sowie Dr. Zappe und Dr. Koch als Laudatoren.
Wir beglückwünschen Dr. Zange ganz herzlich und bedanken uns für die vielen Jahre, in denen er sich so für seine Schüler engagierte!