Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Facharbeiten erfolgreich verteidigt
20. June 2014

Die Schüler der Spezialklassen 9 und 10 gestalteten am 20.6. ein Schuljahres-Highlight. Sie verteidigten vor Publikum und Jury ihre Facharbeiten, die über Monate hinweg weitgehend selbstständig erarbeitet worden waren. In dieser ersten kleinen wissenschaftlich fundierten Arbeit der jungen Autoren kommt es neben der inhaltlichen Qualität auch auf wissenschaftlich exakte Formatierung und genaue Quellenangaben an. So sammeln die Schüler bereits erste Erfahrungen im Hinblick auf ihre Seminarfacharbeit in der Oberstufe und werden schon jetzt mit Hochschul- und Universitätsstandards konfrontiert.
Das Themenspektrum der vorgestellten Facharbeiten umfasste den gesamten naturwissenschaftlichen Bereich, der Fokus vieler Schüler lag dabei auf dem Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Hochtechnologie und deren Auswirkungen auf den Menschen. So wurden Untersuchungsmethoden vorgestellt, die eine gentechnische Veränderung an Sojapflanzen nachweisen, der Geschmack von Mineralwässern analysiert oder Blutbilduntersuchungen zur Unterscheidung viraler und bakterieller Infektionen beschrieben. Aber es gab auch recht abstrakt und kompliziert klingende Themen. Ein Schüler  untersuchte „Fertigungsoptimierungen durch Schnittgeschwindigkeitsbetrachtung“, ein weiterer beschäftigte sich in seinen mathematischen Ausführungen mit „Ikosaedern“ und auch die „Stabilisierung von Systemen mit Beschleunigungs- und Gyrosensoren“ wurde bearbeitet.

im Bild v.o.n.u.: Erik Marr, Anna Buchheim, Markus Ismer, Laura-Ann Koch

 Laura-Ann Koch untersuchte den möglichen Zusammenhang zwischen Kaugummikauen und Kariesvermeidung.

 
 
   

KALENDER

August 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
19. August 2017 um 00:47



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen