Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
„Faszination und Gewalt“ – Exkursion zu Nürnberger Ausstellung
15. April 2014


Im Rahmen des Geschichtsunterrichts an Originalschauplätzen der Vergangenheit besuchten die 10. und 11. Klassen unserer Schule das Dokumentationszentrum des 3. Reiches auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg und informierten sich dort über verschiedene Facetten dieser deutschen Diktatur.
Die Schüler erfuhren anschaulich, wie das Naziregime Menschen manipulierte, aufhetzte und ausbeutete. In der multimedialen Ausstellung sowie auf dem riesigen Außengelände fiel immer wieder der Begriff „Gigantomanie“. Wie soll man auch anders die kaum zu begreifenden Größenordnungen dieses Wahnprojektes der Naziführung ausdrücken?
So wurden in der Kongresshalle, obwohl nicht fertiggestellt, 20 Millionen Ziegelsteine verbaut, die „Große Straße“ zum Marschieren und Paradieren war 2 Kilometer lang und 60 Meter breit, das „Deutsche Stadion sollte 400000 Zuschauer fassen, 130 Flak- Scheinwerfer bildeten einen 8 Kilometer hohen „Lichtdom“. Dies und weitere Projekte hätten bei Fertigstellung umgerechnet über 50 Milliarden Euro gekostet.
Dass für die Produktion der Granitverkleidungen extra ein KZ errichtet wurde, dass die Anlagen nur für Menschen der „richtigen Rasse“ zugänglich waren, dass Teile der Altstadt einer „Sichtachse“ zwischen Parteitagsgelände und Nürnberger Burg weichen sollten – all das rundet das Bild einer größenwahnsinnigen und antihumanistischen Weltanschauung der damaligen Machthaber ab.
Die Teilnehmer der Exkursion fanden das Gesehene furchterregend und eindrucksvoll zugleich, die neuen Eindrücke und Erkenntnisse werden im Geschichtsunterricht in die Beschreibung und Bewertung des 3. Reiches einfließen.
 

 

 
 
   

KALENDER

Oktober 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
19. Oktober 2017 um 09:57



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen