Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Mathematisch- naturwissenschaftliches Camp erfolgreich beendet
07. February 2014

Wie in jedem Winter trafen sich kürzlich über 20 Siebt-und Achtklässler aus ganz Südthüringen eine Woche lang zum mathematisch- naturwissenschaftlichen Camp an der Goetheschule.

 

Mit anspruchsvollen Aufgaben, Experimenten und Projekten konnten sich so gleichgesinnte junge Spezialisten in diesen Fachgebieten ausprobieren und vergleichen. So musste beispielsweise mathematisch bewiesen werden, dass es auf der Erde einen Punkt gibt, von dem aus 6 von 9 angenommenen Sternen nicht sichtbar sind. Alles klar?

Neben dem interessanten, aber natürlich auch anstrengenden und fordernden Unterricht in Mathematik und drei Naturwissenschaften nebst anschließend zu lösender "Aufgabe des Tages" kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Am Nachmittag fand sich Zeit zum Linoldrucken, künstlerischen Gestalten, Eislaufen oder Bowling; abends wurde es im Schulinternat (auch mal ohne Eltern!) alles andere als langweilig.

Am Abschlusstag konnten die jungen Mathematiker und Naturwissenschaftler ihre Arbeitsergebnisse der Woche Mitschülern, Lehrern und Eltern präsentieren, was für stärkeres Herzklopfen als bei der Lösung so mancher schweren Aufgabe sorgte.

"Eine anstrengende Woche, die viel Spaß gemacht hat!" - so das Resümee der Teilnehmer, von denen sich einige ihren weiteren Schulweg in der mathematisch- naturwissenschaftlichen Spezialklasse der Goetheschule vorstellen können.

 

Meinungen von Teilnehmern:

Maximilian:"Man wird in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern grundlegend weitergebildet und auf spezifische Wettbewerbe vorbereitet."

Paula: "Vor allen Dingen haben wir Goetheschüler endlich einmal das Haus für die oberen Klassenstufen kennengelernt."

Niklas: "In Mathe haben wir gelernt, wie man von vorne herein in einem Spiel merkt, ob man gewinnt oder verliert."

Annalena: "Der Unterricht... verging viel schneller als ein normaler Schultag."

Sarah: "Nach 5 Tagen im Haus 1 möchte ich das Mathelager um 3 Monate verlängern!"

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren und Betreuern des Wintercamps!

zur Bildergalerie
 


 
 
   

KALENDER

August 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
16. August 2017 um 18:28



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen