Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Klassenfahrt 7p - aktiv in Oberhof
15. June 2013

Montag, 03.06.:

Frühs starteten wir mit dem Bus in Ilmenau. In Plaue stiegen wir in den Zug um und fuhren nach Oberhof. Vom Bahnhof liefen wir etwa 3km zur Herberge. Dort hatten wir etwas Zeit um unsere Koffer auszupacken und unsere Betten zu beziehen. Danach erwartete uns eine Besichtigung der Stadt und der Sportstätten. Am Abend fielen alle erschöpft in ihre Betten um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Dienstag 04.06.:

Am Vormittag unternahmen wir eine Fahrradtour auf dem Rennsteig und anderen Fahrradwegen. Nachmittags ging es darum den besten Schützen der Klasse zu ermitteln. Schützenkönig, Schützenkönigin und der 3. Platz mussten in einem Stechen ermittelt werden. Im Staffelwettkampf dagegen gab es eine klare Siegermannschaft. Auch an diesem Tag hatten alle viel Spaß.

Mittwoch, 5.0.:

Nach dem Frühstück gingen wir ihn den Wald nahe dem AWO SANO Ferienzentrum, wo der Bogenschießparcour schon aufgebaut war. Nach einer Belehrung und einem kurzen Einblick in die Geschichte des Bogenschießens hieß es dann „Pfeile los!“. Ungefähr zweieinhalb Stunden wurde mit englischen Langbögen, hunnischen Reiterbögen und Recurvebögen (Verschmelzung von Langbogen und Reiterbogen) dann auf Enten, Marder, Ratten, Rehböcke, Wildschweine und eine Zielscheibe geschossen. Nach ca. einer Stunde Pause ging es dann auf in die Stadt, wo wir nach einem kleinem Snack den Hochseilgarten besuchten. In 12 Metern Höhe zählten dann nicht mehr gute Mathenoten, sondern Teamfähigkeit, Mut und Konzentration. Ob bei der Riesenschaukel(Schaukel mit 12 m Schwunglänge), dem Köstritzer Balken(alleinstehender Baumstamm, auf den man klettert, sich dann um 180° dreht und, von den anderen Teammitgliedern gesichert, hinunterspringt) oder dem Kletterparcours; hier gibt es keine Grenzen – außer den eigenen. Nach einem tollen Nachmittag mit Nervenkitzel ging es mit einem leckerem Abendessen und anschließendem Lagerfeuer mit Stockbrot weiter. Gegen 23 Uhr folgte der Aufbruch zu einer Nachtwanderung mit Gruselfaktor, die in einer Schatzsuche endete. Als wir dann um 0.30 Uhr in die Unterkunft zurückkehrten, wurde der Schatzkoffer geöffnet, bevor alle todmüde, aber durch und durch zufrieden, ins Bett fielen.


Donnerstag, 06.06.:

Durch die Nachtwanderung am Vortag frühstückten wir am Donnerstag erst um 9.00 Uhr. Nach dem Frühstück gingen wir ins Exotarium. Dort konnten wir Spinnen, verschiedene Schlangen und Insekten besichtigen. Später hat ein Mitarbeiter ein Königspyton und eine Stabheuschrecke aus ihrem Terrain geholt, damit wir sie anfassen konnten. Zu Mittag haben wir in der Gaststätte ‚Doppelsitzer’ gegessen. Danach hieß es: ‚Koffer packen, Zimmer aufräumen und um 17.00 Uhr wieder unten sein. Danach werden Zimmer kontrolliert.’ Am Abend kamen unsere Eltern und bei manchen auch die Geschwister zum Grillabend und Koffer abholen. Insgesamt war es ein lustiger Abend.

Freitag, 07.06.:

Am Freitag mussten wir um 8.15 Uhr zum Frühstück gehen, da unsere Zimmer noch von Mitarbeitern der Herberge kontrolliert wurden. Eine Stunde haben wir uns noch vor der Herberge aufgehalten, dann sind wir den Weg, den wir am Montag zur Herberge gegangen sind, wieder zum Bahnhof zurückgegangen. Auch vor dem Bahnhof hatten wir noch eine gute Stunde Aufenthalt. 11.42 Uhr saßen wir dann alle im Zug nach Ilmenau. Da es in Oberhof keine großen Verletzungen gab, sind alle wieder heil in Ilmenau angekommen.

Bildergalerie

 
 
   

KALENDER

August 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
23. August 2017 um 00:36



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen