Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Schulsieger im Geo- Wettbewerb ermittelt
14. March 2013


Einige der Fragen beim 13. Geographiewettbewerb „DIERCKE WISSEN“ mit insgesamt über 280 000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet hatten es schon in der 1. Runde ganz schön in sich. Nur ein einziger Wettbewerbsteilnehmer der 7. bis 10. Klassen wusste die richtige Antwort auf den gesuchten Fachbegriff für künstlich bewässerte Anbaugebiete in Spaniens Landwirtschaft. Auch die mit einem Damm mit dem Festland verbundene deutsche Nordseeinsel fiel nicht vielen ein. Vielleicht liegt’s ja an der großen Entfernung nach Thüringen. Zudem mussten beispielsweise Harz, Eifel, Frankfurt/ Main, München und die Spree in eine „stumme“ Deutschlandkarte eingezeichnet werden. Umso bemerkenswerter, dass gleich 2 Schüler der 9. Klassenstufe 30 von 33 Punkten erreichen konnten.

In der 2. Runde mit den Klassensiegern wurde es natürlich noch anspruchsvoller.

Glückwunsch und Respekt gilt Maximilian Rosenkranz aus der Klasse 10a, der sich ganz knapp mit einem halben Pünktchen Vorsprung vor Paul Malsch (Klasse 9b) und Philipp Alexander Schencke (Klasse 9spez) durchsetzte.

Er vertritt unsere Schule nun beim Thüringen– Ausscheid. Maximilian wusste zum Beispiel, welcher Kanal zwischen Hannover und Berlin liegt, kannte den flächenmäßig kleinsten asiatischen Staat und beantwortete die Frage nach der in den USA gebräuchlichen Einheit für die Temperaturmessung richtig. Maximilian erhielt als Anerkennung einen DIERCKE- Universalatlas, mit dem er zukünftig seine Geographiekenntnisse noch erweitern kann.

Insgesamt erreichten in diesem Jahr alle Teilnehmer des Schulausscheides bemerkenswert gute und ausgeglichene Ergebnisse. So waren die Punktzahlen der teilnehmenden Siebt- und Achtklässler nur unwesentlich geringer als die der „Großen“.

Übrigens: Die Lösungen der oben genannten Beispielaufgaben lauten: Huerta, Sylt, Mittellandkanal bzw. Elbe- Havel- Kanal, Malediven, Fahrenheit


 

 
 
   

KALENDER

Juni 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
26. Juni 2017 um 10:37



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen