Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Von der Solarzelle zum Modul - Exkursion zu BOSCH SOLAR ENERGY
18. July 2012

Die Klasse 9a führte ihre Exkursion am  Schuljahresende zum Gewerbegebiet Erfurter Kreuz durch. Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der Goetheschule machten wir uns mit einem der größten Arbeitgeber des Ilmkreises bekannt, der BOSCH SOLAR ENERGY AG.

 

 Nach einer detaillierten Einführung mit vielen Fakten zu Firmengeschichte und aktuellen Zahlen informierten wir uns bei einer Werksbesichtigung über die Fertigungsschritte einer Solarzelle bzw. der vollständigen Module. So wurde uns erläutert, dass der BOSCH-Mutterkonzern insgesamt ca. 300000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern beschäftigt, dass jährlich ca. 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert werden und täglich im Schnitt 15  Patente, vorwiegend in der Umwelttechnologie, angemeldet werden.

In Arnstadt entstand vor wenigen Jahren das größte Tochterunternehmen in der relativ neuen Solarbranche in Deutschland. Wir erfuhren, dass hier ständig ungefähr 100 Azubis ausgebildet werden. Dabei kann man wählen zwischen technisch-gewerblicher und  kaufmännischer Ausbildung oder einem Solartechnik-Studium zum „Bachelor of Engineering“. Bemerkenswert war, dass bei allen Ausbildungsbereichen neben chemischem und physikalischem Interesse auch sehr viel Wert  auf Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke gelegt wird. So wurde uns wieder einmal deutlich, dass in der Wirtschaft neben notwendigen Fachkenntnissen auch die Sozialkompetenz eine große Rolle spielt.

Auch wenn sich nicht alle von uns diese Ausbildungsrichtung vorstellen können, brachte uns diese Veranstaltung doch einige wichtige Einblicke und Anregungen für unsere spätere berufliche Orientierung. Wir möchten uns bei den Organisatoren herzlich bedanken!

Klasse 9a

 
 
   

KALENDER

Juni 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
22. Juni 2017 um 12:32



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen