Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Startseite

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


FACEBOOK

 
 

optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

Startseite


Die Goetheschule ist seit Jahrzehnten ein prägendes Element in der Bildungslandschaft der Stadt Ilmenau. Momentan lernen hier ca. 630 Schülerinnen und Schüler, jährlich heißen wir zwischen 80 und 100 Schüler neu an unserem  Staatlichen Gymnasium willkommen.
Etwa 80 besonders interessierte und talentierte Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich werden ab Klasse 9 in Spezialklassen  gefordert und gefördert. Dieses besondere Bildungsangebot der Goetheschule besitzt überregionale Bedeutung und wird von Schülern und Absolventen sehr geschätzt. Unsere Schule kann aufgrund des modernen hauseigenen Internats Interessenten aus ganz Deutschland gerecht werden. Sowohl die besonderen Lernbedingungen als auch die erhöhten Anforderungen im Spezialschulteil bieten die Gewähr für optimale Lernergebnisse und  gezielte Begabungsförderung.

Die Goetheschule ist die Heimat des Regionalzentrums Südthüringen.

Dessen Ziel es ist, mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 aus der Region Südthüringen in Kooperation mit ihren Heimatschulen zu fördern. Dazu gibt es u.a. ein umfangreiches, außerschulisches Angebot an Korrespondenzzirkeln.

GOETHESCHULE ILMENAU - GEMEINSAM VIEL ERREICHEN!
Vereinigung der Freunde und Förderer der Goetheschule Ilmenau e.V.


 

 Auf ein Date mit der Demokratie

vor der eigentlichen Bundestagswahl findet auch an unserer Schule am 21. September eine Junior-/U18-Wahl statt. Die Schüler der 10. bis 12. Klassenstufe erhalten die Möglichkeit zur Abstimmung während der Unterrichtszeit. Alles wird ablaufen wie zur "richtigen" Wahl. Auf den Wahlzetteln sind die gleichen Parteien und Kandidaten anzukreuzen, es gibt selbstverständlich Wahlkabinen und eine Wahlkommission. Die Ergebnisse werden am Montag nach der Bundestagswahl hier bei uns veröffentlicht (vorher geht das aus rechtlichen Gründen nicht). Wer sich über seine Favoriten noch nicht im Klaren sein sollte, kann sich zwecks Entscheidungsfindung jederzeit im Wahl-O-Mat informieren.

Wir freuen uns auf eure verantwortungsvolle Wahlteilnahme und hoffen auf rege Beteiligung!

 

21.September 2017 - die Juniorwahl läuft

 


 

Here is the Champion

Sommerbiathlon. Klingt das nicht ein wenig wie wie Trockenschwimmen oder Flachlandklettern? Mag sein, dass diese relativ junge Sportart noch nicht Jedem bekannt ist und mit der Publikumsgunst des traditionellen Biathlon nicht ganz mithalten kann. Es handelt sich aber um eine mittlerweile anerkannte und eigenständige Disziplin, die auch international immer größere Beachtung findet.

Jakob Hofmann aus der 10. Klasse betreibt Sommerbiathlon seit 2 Jahren. Seit seinem 4. Lebensjahr schon ist er Mitglied des Sportvereins Frankenhain. Eigentlich wollte er Biathlet werden, entschied sich dann aber für seinen jetzigen Sport.  Das Gewehr bleibt dabei am Schießstand deponiert, während der Athlet seine Runden läuft.
Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er kürzlich bei den Deutschen Meisterschaften in München. Im Vorlauf erreichte er zunächst als Zweiter das Finale im Target-Sprint, in dem drei 400m-Runden mit zwei Schießeinlagen im Stehendanschlag zu absolvieren sind. 150 Meter vor dem Ziel übernahm Jakob die Spitze, kam als Erster ins Ziel und erfüllte sich einen Traum - Deutscher Meister auf der Olympia-Schießanlage!

 

Mit Paul Böttner hatten wir an der Schule vor Jahren schon einmal einen sehr erfolgreichen Sommerbiathleten, der inzwischen mehrfach an Weltmeisterschaften teilgenommen hat. Vielleicht gelingt es Jakob ja auch noch, in diese Sphären vorzustoßen. Wir wünschen ihm jedenfalls alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Weg!

 


 

Der Plan für die diesjährigen Arbeitsgemeinschaften steht!

Nachzulesen im Hauptmenü unter "Schulleben", "Arbeitsgemeinschaften".

 

 

 

 

KALENDER

August 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
21. September 2017 um 10:52



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen